Über B2

Unser Angebot

B2gether ist eine allgemeine Online Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren. Wir bieten sozialpädagogische und psychosoziale Beratung von Fachkräften. In unserer Arbeit orientieren wir uns am personzentrierten und systemischen Ansatz. Wir möchten junge Menschen dabei unterstützen, Stärke und Zuversicht für ihren ganz eigenen, persönlichen Weg zu gewinnen. Im Einzelfall bieten wir Blended Counseling an. Das bedeutet, es kann von Onlineberatung zu einer Beratung vor Ort und auch wieder zurück gewechselt werden.

B2gether ist Mitglied der Deutschsprachigen Gesellschaft für psychosoziale Onlineberatung (DGOB) und erfüllt die dafür erforderlichen Qualitätsstandards. Unsere Berater*innen sind entsprechend weitergebildet.

Nicht alle Beratungsbedarfe – wie zum Beispiel eine psychotherapeutische Versorgung oder eine Rechtsberatung – können durch die Beratung von B2 abgedeckt werden. In solchen Fällen kann B2 ein Wegweiser zu anderen Angeboten in der Region sein.

Was bedeutet der Name B2gether

B2gether ist eine Abkürzung für „be together“ aus dem Englischen und bedeutet „zusammen sein“. Der Gedanke des Zusammenseins ist uns bei B2 ein großes Anliegen – nicht nur online. Vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen fällt es schwer, außerhalb der virtuellen Welt Kontakt zu anderen zu finden. Durch unseren B2-Treff wollen wir es möglich machen, dass sich B2-User*innen auch offline vernetzen können –  das heißt, virtuelle Kontakte im „Real Life“ treffen. Bei gemeinsamen Aktionen und Freizeitevents ist es so möglich, neue Leute aus der Region kennenzulernen.

 

Unsere Berater*innen

David

Erziehungswissenschaftler (M.A.) | Onlineberater

  • Spotify 30% 30%
  • Offline 40% 40%
  • Tanzen 85% 85%

Basti

Sozialpädagoge (M.A.) | Onlineberater | Kinder- und Jugendpsychotherapeut i.A.

  • Signal 70% 70%
  • Offline 50% 50%
  • Draußen sein 80% 80%

Samy

Erziehungswissenschaftler (M.A.) | Onlineberater

  • Telegram 80% 80%
  • Offline 70% 70%
  • Ski fahren 90% 90%

Friederike

Sozialpädagogin (M.A.) | Onlineberaterin

  • Netflix 85% 85%
  • Offline 40% 40%
  • Yoga 90% 90%

Nora

Sozialpädagogin (M.A.) |  Onlineberaterin

  • Instagram 10% 10%
  • Offline 60% 60%
  • Zeichnen 70% 70%

FAQ

Wie kann ich online beraten werden?
Um dich bei B2 online beraten zu lassen, musst du dich zuerst in unserem sicheren Beratungsportal registrieren. Dafür klickst du oben rechts auf den Button „Anmelden“. Du kommst dann direkt zur Registrierung. Nach deiner Anmeldung kannst du uns über das Beratungsportal eine Mail schreiben. Auf deine erste Mail antworten wir dir innerhalb von drei Tagen (Montag – Freitag).
Ist B2 für mich kostenlos?
Ja, alle Angebote auf B2 sind für dich kostenlos.
Für wen ist B2?
B2gether ist ein Angebot für junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren aus Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.
Wie lange muss ich auf eine Antwort warten?
Wir versuchen, dir so schnell wie möglich zu antworten. Auf deine erste Mail antworten wir dir unter der Woche (Montag-Freitag) innerhalb von drei Tagen. Das Wochenende zählt nicht dazu. Das heißt, wenn du uns z.B. an einem Freitag schreibst, kann es bis Mittwoch in der nächsten Woche dauern, bis du eine Antwort von uns bekommst.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn du dein Passwort vergessen hast gibt es leider keine Möglichkeit, dein Passwort zurücksetzen zu lassen. Aber keine Sorge, du kannst trotzdem von deinem*r  Berater*in weiterberaten werden. Dafür musst du dich noch einmal ganz neu mit einem neuen Benutzernamen registrieren. Danach kannst du uns in deinem neuen Account wie bisher eine Mail schreiben. Schreibe uns, dass du dein Passwort vergessen hast und – wenn du das noch weißt – von wem du beraten worden bist und wie dein alter Benutzername war. Dann kannst du wieder zu deinem*r bisherigen Berater*in zurückkehren und deine Beratung fortsetzen.
Warum kann ich mich nicht registrieren?
Wenn die Registrierung nich funktioniert,  liegt vielleicht auch ein technischer Fehler vor. Du kannst uns eine Nachricht an info@b2-freiburg.de schicken. Bitte beschreibe möglichst genau, was nicht funktioniert. Wir versuchen dann eine Lösung zu finden.
Von wem werde ich beraten?
Wenn deine erste Mail bei uns angekommen bist, antwortet dir eine Person aus unserem Beratungsteam. Diese Person antwortet dir auch auf alle weiteren Mails von dir, d.h. du hast deine*n eigene*n Berater*in. Wer alles zu unseren Berater*innen gehört, kannst du dir hier anschauen.

Wenn du den/die Berater*in wechseln möchtest, kannst du das bei deinem/deiner Berater*in ansprechen und wir suchen eine Lösung mit dir.

Kontakt

 

IN VIA Freiburg

Alois-Eckert-Str. 6
79111 Freiburg

www.invia-freiburg.de

 

Ansprechpartner/
Projektkoordination

Joscha Klausmann
Christiane Nübel
Patrick Perrone

 

Tel.: 0761-21113-39
Mail: info@b2-freiburg.de

B2gether ist ein Projekt von IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit in der Erzdiözese Freiburg e.V.

IN VIA ist ein Fachverband innerhalb der Caritas und engagiert sich seit über 100 Jahren für junge Menschen, besonders für Mädchen und Frauen. IN VIA setzt sich für die Zukunft junger Menschen ein, vermittelt Bildungschancen und gibt Starthilfe an über 20 Standorten.

Ein Projekt von

Gefördert durch

Inhalte vorlesen lassen

Inhalte vorlesen

 

 

Diese Website verwendet Cookies. Hiermit willige ich ein, dass meine Nutzung der Website anonym - zur Verbesserung der Website - analysiert wird. Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen
Ok
Ablehnen